SwissGMDP Datenbank ab sofort verfügbar

Wie bereits in unserem Newsletter berichtet, plante Swissmedic seit Längerem, analog zur EudraGMDP Datenbank, eine SwissGMDP Datenbank in Betrieb zu nehmen.

In einer Pressemitteilung vom 20.09.2024 hat die Behörde nun bekannt gegeben, dass die SwissGMDP-Datenbank verfügbar ist.

Dazu heißt es: "In der SwissGMDP Datenbank von Swissmedic sind alle in der Schweiz ansässigen Bewilligungsinhaberinnen sowie alle Betriebsstandorte und die dort zugelassenen Tätigkeiten verzeichnet. Ausserdem können in der Datenbank die Zertifikate der Guten Herstellungspraxis (GMP) und der Guten Vertriebspraxis (GDP) eingesehen werden. Damit lässt sich die Konformität der Betriebsstandorte von Bewilligungsinhaberinnen überprüfen."

Die SwissGMDP Datenbank bietet:

• Öffentlichen Zugang für alle User;
  • Kostenlosen Zugriff auf die elektronischen GMP-/GDP-Zertifikate;
  • Zugang zu GDP-Zertifikaten von Firmen, die ausschließlich GDP-Tätigkeiten in der Bewilligung aufweisen;
  • Einbezug Schweiz-spezifischer Tätigkeiten;
  • Erstellung von Excel-Listen basierend auf spezifischen Suchkriterien oder für alle Standorte;
  • Verbesserung des Informationsaustauschs zwischen Regulierungsbehörden, Industrie und Öffentlichkeit;
  • Unterstützung beim Schutz der Arzneimittel- und Wirkstofflieferkette durch erleichterte Überprüfung der rechtmäßigen Akteure.

Weitere Informationen zur Verwendung der SwissGMDP Datenbank hat Swissmedic in einer Wegleitung zusammen gefasst.